Bildleiste Goldfisch  Bildleiste Mach mit  Bildleiste Spenden  Bildleiste facebook

 

 

Herzlich Willkommen bei der UBP! Der „Mitmach-Partei“!

Die Unabhängige-Bürger-Partei (UBP) wurde im April 2006 in Herten gegründet. Gründer war der damalige stellvertretende Bürgermeister der Stadt Herten, Tobias Köller, der zusammen mit zwei weiteren Ratsvertretern zunächst die UBP-Fraktion im Rat der Stadt Herten und anschließend den Kreisverband Recklinghausen gründete. Die UBP ist im Jahr 2009 erstmals bei Kommunalwahlen angetreten. Heute ist die UBP in fünf Stadträten (Marl, Recklinghausen, Castrop-Rauxel, Herten und Dorsten) des Kreises Recklinghausen vertreten und arbeitet darüber hinaus in Fraktionsstärke im Kreistag von Recklinghausen (3 Abgeordnete). Die UBP ist neben den fünf Bundesparteien, die einzige Partei, die die politische Arbeit im größten Kreis der Bundesrepublik Deutschland prägt.

Gründlichkeit vor Schnelligkeit“ war immer ein entscheidendes Argument und die Grundlage unseres Handelns, wenn wir in weiteren Städten aktiv geworden sind. Die UBP ist über die zehn Städte des Kreises hinaus in ganz NRW vertreten. Die UBP zählt NRW-weit mittlerweile über 800 Unterstützer.

Die UBP hat den politischen Anspruch, die Lebenssituation der Bürgerinnen und Bürger im Land NRW und dessen Städten, wo immer es möglich ist, zu verbessern. Entscheidend hierfür ist, dass die UBP, anders als die so genannten etablierten Parteien, wirklich unabhängig von Interessenverbänden und Lobbygruppen agieren kann. Bei uns gibt es keinen externen Druck und somit auch keine Einflussmöglichkeit auf unser politisches Handeln, wie etwa bei der SPD (Gewerkschaften) oder der CDU (Kirchen). Als UBP können wir kritische Sachverhalte und so genannte Tabuthemen (wie in der Integrationspolitik) offen und ideologiefrei ansprechen und behandeln.
Nur wer wirklich unabhängig und ideologiefrei Politik betreiben kann, kann ausschließlich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger entscheiden und handeln. Bei der Durchsicht unseres Programms werden Sie feststellen, dass ausschließlich der Bürgerwille im Mittelpunkt unseres Handelns steht. Es ist uns wichtig transparent zu arbeiten und nachvollziehbare Entscheidungen für den Bürger zu treffen.

Die UBP ist eine unabhängige Partei, die in der Bürgerschaft stark vernetzt ist. In unsere Rats- und Kreistagsarbeit, sowie in die Landespolitik binden wir ganz bewusst Organisationen und Personen ein, die über ein enormes Fachwissen in ihren jeweiligen Bereichen verfügen. Das sind z.B. Naturschutzverbände bei Umweltthemen, oder Polizisten und Feuerwehrleute beim Thema Sicherheit.

Darüber hinaus sind uns der Transparenzgedanke sowie eine übersichtliche Internetpräsenz wichtig. Wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, setzen Sie sich doch einfach über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung. Wir freuen uns darauf!

UBP – Die „Mitmach-Partei"!!!